Der Blog der Musikschule Gitarrenliebe

Gitarrenliebe, ja! Aber nicht nur

Der Name „Musikschule Gitarrenliebe“ lässt bei vielen Menschen intuitiv den Eindruck entstehen, dass die Musikschule ausschließlich Gitarrenunterricht anbietet. Dies ist mir durchaus bewusst und wird mir in Gesprächen auch immer mal wieder deutlich. Wenn Menschen hören das wir auch Unterricht in den Fächern Gesang, Klavier und Schlagzeug anbieten, dann sind viele doch relativ überrascht.

Warum denn dann der Name „Gitarrenliebe“, mag man sich nun fragen.

Gerne möchte ich dies im Verlauf gerne erläutern, denn für mich ist der Name nach wie vor perfekt und aus der Geschichte der Musikschule entstanden.

Alles begann mit Gitarre. 

Bereits einige Semester vor meinem Abschluss des Gitarrenstudiums in Köln habe ich mir überlegt eine Musikschule zu gründen. Da ich zu Beginn jedoch keinerlei Erfahrung als Selbständiger hatte wollte ich das finanzielle Risiko anfangs so gering wie möglich halten. Mein Ansatz war, dass ich mit einem Unterrichtsraum, einem Unterrichtsfach und als einziger Lehrer an der Musikschule anfange und dann mal schaue wohin die Reise geht. Schließlich hätte es auch sein können, dass sich die Musikschule nicht etabliert und ich nach einigen Monaten merke, dass meine Idee nicht von Erfolg gekrönt ist.

Nach den Sommerferien 2014 war es soweit und die Musikschule Gitarrenliebe öffnete ihre Türen für die ersten Gitarrenschüler. Bis zu diesem Punkt war jedoch der Prozess der Namensfindung keine ganz so leichte Angelegenheit.

Der Prozess der Namensfindung war von zwei primären Gedanken geprägt.

Auf der einen Seite war es mir sehr wichtig nicht auf den Zug der Anglizismen aufzuspringen. Ich wollte partout keinen englisch angehauchten Namen für meine Musikschule wählen. Nicht das ich etwas gegen die Verwendung englischer Begriffe im generellen habe, sondern für mich fühlte es sich im Zuge meiner Selbständigkeit einfach richtig an, einen deutschen Namen für meine Musikschule zu wählen.

Der zweite essentielle Gedanke drehte sich um das Angebot der Musikschule. Dadurch das ich anfangs nur Gitarrenunterricht angeboten habe wollte ich den potentiellen Kunden durch den Namen auch direkt klar machen was sie bei mir erwartet. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits daran gedacht langfristig weitere Instrumente zu etablieren und die gängigen Instrumente aus dem Rock & Pop Bereich im Rahmen der Musikschule anzubieten, jedoch war dies ein Gedanke der noch in weiter Ferne lag und daher keine Beachtung in diesem Prozess fand.

Die Begriffe „Musikschule“ und „Gitarre“ waren also gesetzt. Doch welche Kombination sollte es sein? „Die Gitarrenschule“?  „Musikschule für Gitarre“? Das war alles nicht das richtige, denn ich wollte etwas das mich und meinen Bezug zu diesem wunderbaren Instrument verdeutlicht, ich wollte einen Namen der mehr von meiner Persönlichkeit und meiner Liebe zu Gitarre widerspiegelt.

Gitarre? Liebe? meine Liebe zur Gitarre? Gitarrenliebe!

Du möchtest auch ein Instrument lernen? Wir dir die Möglichkeit!

Wir von der Musikschule Gitarrenliebe möchten dir gerne kennenlernen und ich von uns überzeugen.

Daher bieten wir dir eine kostenlose und unverbindliche Probestunde (30 Minuten) für den Gitarrenunterricht, Schlagzeugunterricht, Klavierunterricht und Gesangsunterricht.

Kostenlose Probestunde jetzt buchen

Seit meinem 12 oder 13 Lebensjahr begleitet mich die Gitarre und sie hat mir in all den Jahren viele sehr schöne Momente beschert, mich in traurigen Phasen des Lebens begleitet und mich aufgemuntert und sie ist, wie die Musik im allgemeinen, immer an meiner Seite.

Diese Verbindung zwischen mir und der Gitarre und der Musik, wollte ich mit dem Namen ausdrücken. Mir ging es damals, wie heute, genau darum diese Verbindung auch meinen Schülern zu ermöglichen und die Liebe zum Instrument und zur Musik an andere Menschen weiterzugeben.

Diesen Wunsch und dieses Ziel als Leitgedanken im Unterricht verfolgen neben mir auch alle unsere Lehrer im Team der Musikschule Gitarrenliebe, ganz gleich ob es der Unterricht in Gesang, Klavier, Schlagzeug oder eben Gitarre ist. Gitarrenliebe ja, aber eben nicht nur.

Vereinbare jetzt deine kostenlose Probestunde